Delegiertenversammlung vom 8. Mai 2017

Der Chor St. Notker eröffnet unter der Leitung von Arne Müller den Wortgottesdienst mit dem Kyrie aus der "Missa brevis" von Jacob de Haan. Pater Schlauri begrüsst Delegierte und Gäste. Er nimmt sofort Bezug zum sel. Notker. Dieser ist in Jonschwil geboren. Nach seiner Jugend trat er ins Kloster St. Gallen ein – wo er zeitlebens wirkte. Berühmt ist Notker durch Hymnen/Sequenzen. So ist auch er ein Kirchenmusiker/Chorsänger. Als zweites singt der Chor das „Gloria“ aus der de Haan-Messe. Pater Schlauri dankt allen Anwesenden/Delegierten für den Einsatz in der Kirchenmusik, der manchmal - vor allem bei der Probenarbeit – Konzentration und Ausdauer erfordert. Ist ein Werk dann gut geprobt – bereit für den Kirchenraum - so ist die Musik im Gottesdienst dann erfülltes Singen zu Ehre Gottes und aller Beteiligten.

Pater Schlauri und Linus Rusch gedenken dann namentlich der 10 Sängerinnen und Sänger, die seit der letzten DV verstorben sind.

Mit dem Schlusslied, dem "Vater unser", dem Segen und einem raumfüllenden Orgelspiel endet die Feier.

 

Quelle: Protokoll der DV 2017 (Hans Bösch, Aktuar)

Die fleissigen Helfer vom Chor St. Notker servieren einen reich assortierten Teller.
Alle geniessen die angenehme Atmosphäre in der Aula. 

Ehrungen

Vier Sängerinnen und ein Sänger feiern 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft in einem Verbandschor. Als symbolische Anerkennung wurde ihnen unter Applaus eine Rose überreicht.

Alois Giger - 50 Jahre (Otmarchor Andwil)

Silvia Millius - 40 Jahre (Chor zu St. Otmar, St. Gallen)

Es fehlen:

Anni Hug  - 40 Jahre (Andreas-Chor, Gossau)

Anny Schmid - 40 Jahre (Andreas-Chor, Gossau)

Imelda Wohlgensinger - 40 Jahre (Andreas-Chor, Gossau)

 

Fotos: Jeannine Frommenwiler