Festgottesdienst zum 150-Jahr-Jubiläum                          in der Kathedrale St. Gallen

 

140 Sängerinnen und Sänger aus 13 Kirchenchören der Stadt und Region St. Gallen trafen sich am 3. September 2022 zum festlichen Vorabend-Gottesdienst in der Kathedrale St. Gallen.

Nach einer Probe am Donnerstag gelangte am Samstag die Messe brève von Léo Delibes unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Gut, begleitet von den vier Dom-Bläsern und Organist Willibald Guggenmos zur Aufführung. 

Dompfarrer Beat Grögli begrüsste uns zum Festgottesdienst und Diakon Franz Kreissl thematisierte in der Predigt das Evangelium, das die Grundsätze zur Nachfolge Jesu als Jünger beschreibt. 

 

 

Im Anschluss durften wir bei einem Apéro riche auf dem stimmigen Platz vor der Stifts-bibliothek auf die gelungene Aufführung anstossen. Diese Messe war eine gute Wahl, die allen Chören viel Freude bereitete, weil sie auch mit einem kleinen Chor gut singbar ist.

Ruth Müller begrüsste den Präsidenten des KMV Bistum St. Gallen, Thomas Halter, und die Präsidentin des Schweizerischen Kirchenmusikverbands, Maja Bösch. Sie bedankte sich ganz besonders bei allen Sängerinnen und Sängern, sowie beim Domkapellmeister und dem Domorganisten für ihr begeisterndes Musizieren und Wirken.

Die Sängerinnen und Sänger unterhielten sich in angeregten Gesprächen. Die frohe Stimmung war spürbar. Alte Kameradschaften lebten auf und neue Bekanntschaften wurden geknüpft. In der Euphorie hoffen viele auf ein baldiges Comeback. Dazu braucht es aber 3 Jahre Geduld.

 

M. Traber/Ruth Müller-Schumacher